1. Sieg von Brügg 1 2011

Nach dem guten Rückrundenstart vor Weihnachten gegen Burgdorf, getrübt durch den verletzungsbedingten Ausfall von Wingi, nahm Brügg 1 das neue Jahr mit scheinbar komfortablem Vorsprung auf die Abstiegsplätze in Angriff. Obwohl Päscu sich als erwartet würdiger Ersatz von Wingi zeigte, kam Brügg 1 nicht wie gewollt auf Touren, es resultierten gerade einmal 2 Punkte aus den folgenden 5 Partien! Davon kann sich einen Michael gutschreiben lassen, der als Edeljoker in Thun zu einem Exploit fähig war.

Vor dem 6. Spiel war aus dem komfortablen Vorsprung auf die Abstiegsplätze mittlerweile ein knapper  Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz geworden, der just vom heutigen Gegner Thörishaus belegt wurde! Es stand also ein echter Abstiegsschocker an. Das hatte auch Guy vom Aarberger Team mitbekommen, der sich als Zuschauer einfand und nachträglich aufgrund des Spielverlaufs in den Status eines VIP erhoben wird.
Trotz der Fragezeichen um die Belastung der Hand und den Formstand stand Wingi 2011 wieder erstmals am Tisch, zusammen mit Romana und Andi.

Es zeigte sich schon in der 1. Runde, dass es einer der raren Abende werden könnte, in denen es zu unseren Gunsten läuft. Andi und Romana gewannen ihre Auftaktpartien gegen Peter Schläfli und Bruno Stucker knapp im 4. Satz, während Wingis Comeback schnell und schmerzhaft (zum Glück nur resultatmässig) verlief. Michel Greter ist aber auch ein „B-Wolf im C8-Schafspelz“!

In der zweiten Runde konnte wiederum Andi in 4 Sätzen punkten und Wingi drehte einen 0:2 Satzrückstand in einen 3:2 Sieg. Romana wurde ebenfalls vom Wolf gefressen, dies ohne rote Kappe und noch lange nicht im Alter einer Grossmutter – Skandal!

Andi und Romana stellten sich im Doppel Michel und Peter, welche vor zwei Tagen in Aarberg, die beeindruckende Doppel-Siegesserie der Aarberger beendet hatten. Beflügelt vom 4:2 Zwischenstand spielten die Brügger gross auf und gewannen klar 3:0.

Nun fehlte noch ein Sieg zum wichtigen Sieg, doch die Startsätze der letzten Einzel gingen allesamt an Thörishaus! Romana konnte leider ihren Exploit aus der Vorrunde gegen Peter nicht wiederholen, Andi drehte aber sein Einzel gegen Michel zum Siegpunkt, und Wingi doppelte nach – wieder nach 0:2 Satzrückstand.

Im Anschluss zeigten sich die Thörishauser als überaus sportliche Verlierer, das gesellige Zusammensein – ein Stock höher! – dauerte nahezu so lange wie der Match, und beim Feiern gab es einen klaren Punktsieg für die Gäste! Abgerechnet wird zudem erst am Schluss: 2 Runden stehen noch aus und in dieser Liga kann zu viel passieren, als ob 1 Punkt Vorsprung schon beruhigend wirken könnte!