3x Edelmetall für Jana


Am 30. März startete Jana an den Nachwuchs Schweizermeisterschaften U15 in Le Landeron. Auch dieses Jahr lohnte sich die Reise für Jana, holte sie doch in jeder Serie, in der sie antrat, auch eine Medaille! Zudem fielen alle Niederlagen erst im Entscheidungssatz, was zeigte, dass sie für ihre Gegnerinnen keine einfache Hürde war.

Im Mixed spielte sie erstmals mit Yanick Taffé (CTT Gland). Das Feld war nicht sehr gross aber qualitativ ausgeglichen besetzt, so dass schon Im Viertelfinal harte Gegenwehr auf die beiden wartete. Nervenstärke und ein gut gewähltes Time-Out sorgten für den positiven Ausgang im Entscheidungssatz und somit die sichere Medaille. Die Halbfinalgegner kannte Jana bestens: Ihre langjährige Doppelpartnerin und ihr ehemaliger Mixed-Partner. Ehrensache also, denen zu zeigen, wer die Chefin ist. Mit einer guten Leistung schafften Jana und Yanick den Finaleinzug. Dort konnten sie sich nach einem 0:2 Rückstand wiederum ins Spiel zurück kämpfen, mussten aber anerkennen, dass insbesondere Dimitri Brunner an diesem Tag einen Tick zu stark war.

Im Damen Doppel mit Irene Lam lagen die Erwartungen hoch, haben beide doch seit drei Jahren kein Doppel verloren. Schon traditionell gestaltete sich der Finaleinzug viel mühsamer als erwartet, wurde aber doch Tatsache, bevor in diesem Final die unglaubliche Serie riss. Angesichts der Spielstärke und Leistung der Gegnerinnen ist die knappe Niederlage aber zu akzeptieren.

Auch im Einzel gab es nichts geschenkt, Jana hatte zweimal bange Momente auf dem Weg ins Halbfinale durchzustehen. Sie meisterte die Hürden und traf auf Lara Lampart, mit welchen sie diese Saison schon vier äussert knappe Duelle ausgetragen hatte – mit ausgeglichenem Ergebnis. Es erstaunte also nicht, dass es wiederum in den fünften Satz ging, in welchem sich Jana nach einem Fehlstart auffangen und mit 7:4 in Führung gehen konnte. Danach folgte ein glücklicher Punkt (Netz-Kante) für Lara, der das Spiel leider noch in die falsche Bahn lenkte.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert