Jana konnte ihre Medaillensammlung an den Nachwuchs Schweizer Meisterschaften ausbauen. Die Trauben hingen zwar höher als letztes Jahr, weil sie in der Kategorie U15 mehrheitlich ältere Spielerinnen als Konkurrentinnen hatte, trotzdem reichte es für Medaillen in den Doppelserien.
Im Mixed konnte sie sich zusammen mit Nicolas Simonet durch einen knappen Krimi im Viertelfinale eine Bronzemedaille sichern. Eigentlich lagen die beiden stets im Rückstand, bevor sie sich den Halbfinaleinzug – und somit die Medaille – in der Verlängerung des 5. Satzes sicherten. Eine optimale Ausbeute, da beide noch nicht so in die Gänge gekommen waren und im Halbfinale gegen ein starkes Paar so oder so die Messlatte sehr hoch gelegen wäre.
Im Doppel spielte Jana wiederum mit Irène Lam, mit der sie seit drei Jahren zusammenspielt und immer noch unbezwungen ist. Im Viertelfinale schien diese Serie unerwartet früh ein Ende zu nehmen, denn trotz haushoher Favoritenrolle spielten beide, als ob ihre Schläger aus Blei gegossen wären. Auch hier war das glücklichere Ende in der Verlängerung schliesslich auf der Seite von Jana, die in dieser heiklen Phase die Verantwortung an sich nahm.
Im Halbfinale spielten Jana und Irène wie verwandelt und deklassierten die Luzerner Paarung in den ersten beiden Sätzen überraschend hoch. Danach schlichen sich etwas mehr Fehler ein, kurze Zeit später war der Satzausgleich Tatsache. Jana und Irène konnten sich aber im 5. Satz nochmals steigern und den Finaleinzug packen.
Im Final spielten beide dann sehr solide und taktisch clever, so dass ihre Gegnerinnen kein Mittel auf die Bälle fanden. Im dritten Satz folgte das fast schon gewohnte Tief, bevor im 4. Satz der 4. Titel in Folge gesichert werden konnte!
Im Einzel hatte Jana etwas Lospech, als sie im Viertelfinale als einzige Gruppensiegerin gegen eine andere Gruppensiegerin antreten musste, die dann auch noch höher klassiert war. Jana hatte ihre Gegnerin zwar diese Saison schon zweimal knapp geschlagen, aber ihre Konkurrentin hatte ihre Aufgaben gemacht, spielte abgeklärter als sonst und in einer hervorragenden Tagesform. So blieb Jana im Einzel trotz ansprechender Leistung die Medaille verwehrt.
Leave a Reply